_______________________________________________________________________________

Medizinische Illustrationen

Die Anfänge

Ein Pionier auf dem Gebiet der medizinischen Illustrationen war Leonardo da Vinci. Andreas Versalius publizierte erstmals Zeichnungen des gesamten Körpers. Doch erst Max Brödel begründete durch sein eigenes Schaffen eine eigenständige künstlerische Disziplin.

aus
HNO-NACHRICHTEN 2021; 51 (1)

_______________________________________________________________________________

Art & Science

Emil Zuckerkandl –
Wegbereiter der
modernen Rhinochirurgie

Der Anatom Emil Zuckerkandl ist einer der wichtigsten Pioniere einer
struktur- und schleimhauterhaltenden Mikrochirurgie. Mit seinen Werken schuf er eine Voraussetzung für ein ganz neues Verständnis von Physiologie und Pathophysiologie der Nasennebenhöhlen.

aus
HNO-NACHRICHTEN 2021; 51 (3)

_______________________________________________________________________________

Art & Science

Alfred Schulz van Treeck – vom Zeichner zum Ordinarius der Charité

Alfred Schulz van Treeck beschäftigte sich mit der Otorhinolaryngologie erstmals als wissenschaftlicher Zeichner und Fotograf. Später wurde er selbst Arzt und gab zusammen mit seinem Förderer Carl von Eicken einen Atlas der Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten heraus, der bis heute zu den herausragenden Atlanten unseres Fachgebietes zählt.

aus
HNO-NACHRICHTEN 2021; 51 (5)